Denise Schanz

Emmett Full Practitioner

Physiotherapeutin FH

Veränderungen erfordern Mut und Energie; Sie bringen uns im leben weiter

Ich bin 1980 in Boniswil geboren und besuchte in Boniswil und Seengen die Grundschulen. Anschliessend quälte ich mich durch die Kantonsschule in Aarau damit ich endlich mein Ziel, die vierjährige Physiotherapieschule in Schinznach-Bad, absolvieren durfte.

Nach der Physioausbildung arbeitete ich in Praxen und Spitälern und reiste zwischendurch nach Australien und Asien.

 

In dieser abwechslungsreichen Zeit eignete ich mir die Grundkenntnisse zur Manuellen Lymphdrainage an und bildete mich in Basel bei Regula Steinlin zur spezialisierten  Physiotherapeutin für MS-Patienten (Multiple Sklerose) aus. Mit dieser Ausbildung konnte ich den Fachhochschule Titel erwerben.

 

Mit 30 Jahren heiratete ich Adrian und wir durften das erste Mal Eltern werden von unserer Tochter Noemi und 19 Monate später erblickte unser Sohn Dario das Licht der Welt.

 

In der "Mamizeit" wechselte ich von Vollzeit- auf Teilzeitphysio und betreute parallel die Morbus Bechterew Gruppe in Beinwil am See mit wöchentlicher Turnstunde.

 

Von 2012 bis 2021 arbeitete ich in der Physiotherapiepraxis Eckstein in Fahrwangen und absolvierte diverse Weiterbildungen. 

Neuausrichtung mit eigenem Therapieraum in Boniswil

Denise Schanz, Physiotherapeutin, Bouquet Körpertherapien Boniswil

Während meiner Tätigkeit als Physiotherapeutin in der Physiotherapiepraxis Eckstein in Fahrwangen lernte ich während einer Weiterbildung Andrea Joho kennen, welche mir die Emmett Technique nähergebracht hat. Aus dieser Begegnung wurde eine Begeisterung und mein Herzenswunsch ist daraus entstanden:

  • Ich möchte den Menschen gerne die Emmett Technique näherbringen und Ihnen mein breitgefächertes Fachwissen und meine Zeit anbieten.

Nach 20 Jahren im Physiogeschäft nimmt der administrative Teil immer mehr Raum ein. Ich möchte mit meinen Händen am Körper und nicht am PC arbeiten.

 

Ich möchte frei sein von Krankenkassen, Verordnungen, Zeitangaben, Tarifen und Vorschriften der Materialliste.

 

Ich möchte Zeit haben um individuell auf die Kundin/ den Kunden eingehen zu können und mein breites BOUQUET an Erfahrungen und Techniken nutzen. 

 

In meinem Therapieraum habe ich nun den Ort gefunden, wo ich die Zeit habe welche es braucht, um bei meinen Kunden Impulse zu setzen.


Meine Aus- und Weiterbildungen

Ausbildung 2001 - 2005

  • Schule für Physiotherapie Aargau in Schinznach-Bad HF

 

Weiterbildungen 2007 - 2023

  • Diplom für manuelle Lymphdrainage
  • Kinesio-Taping Grund- und Aufbaukurs
  • CAS Multiple Sklerose Therapeutin in Basel dadurch Titelerwerb: Fachhochschule (FH)
  • Fortbildungen der FPMS Supervision und Hilfsmittel – Kein leichter Schritt
  • NOI Mobilisation des Nervensystems, Einführungskurs
  • Viscerale Osteopathie
  • Ideopathische Skoliosen Behandlung
  • PhysioPraxisEckstein interne jährliche Superviosionen mit Physio- und Musiktherapeut Wolfgang Fasser
  • Emmett Technique Full Practitioner - Modul 1-6 
  • Emmett Tutorenausbildung (alle 2 Jahre)
  • Emmett Technique EP1-EP5

Dein Verstand setzt dir grenzen.

Dein Glaube kann sie überwinden.